Grenzmuseum erneut beliebtes Ziel am Tag der deutschen Einheit

Wir sind begeistert: Erneut war das Grenzmuseum Böckwitz-Zicherie das Ziel hunderter Menschen am Tag der deutschen Einheit. Unser Programm stand wieder unter dem bewährten Motto „zusammenIwachsen“. 

Los ging es schon am Vormittag – und zwar sportlich in unserer schönen Natur während der angebotenen geführten Touren. Mit Guide Martina Neßwetter konnte von Breitenrode aus entlang des Grünen Bandes – also dem Bereich, auf dem früher die innerdeutsche Grenze zwischen der DDR und der BRD verlief – zum Museum gewandert werden. Und von Ulrich Lange konnten rund 30 Teilnehmende bei einer Radtour vieles über die Dörfer Böckwitz und Zicherie erfahren, die zu Zeiten der Teilung nicht selten „Klein-Berlin“ genannt wurden. 

Im Versammlungsraum des Museums hielt der frühere Porsche-Testfahrer Dieter Röscheisen, der eine Zeit lang auf der Teststrecke Ehra-Lessien arbeitete, einen Vortrag. Die Grenze, die er von Zicherier Seite aus kannte, hatte ihn tief beeindruckt. Auch nach der Deutschen Einheit kam er wieder. Dabei ist auch ein Bild mit mehreren Porsche an den Resten der Mauer entstanden, das er unserer Museumsvereins-Vorsitzenden Verena Treichel stellvertretend für den Museumsverein überreichte. 

Unser Backhaus verwandelte sich in ein Zeitzeugen-Café. Die Video-Premiere eines Zeitzeugen-Gespräches, dass Tobias Ohmann für DabeiTV geführt hat, fand ebenso statt. Mehr darüber sowie die Videos hier.

Unter der Remise fand ein Fest-Gottesdienst mit Esther Staak, Pastorin in Brome, statt.

Auch die Presse hat berichtet, zum Beispiel die Volksstimme: 

Tag der Deutschen Einheit: Was das Grenzdorf Böckwitz/Zicherie mit Porsche zu tun hat (volksstimme.de)

tgr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert