„Sehr eindrucksvoll“: Discover-Nature-Folge und Zeitzeugen-Gespräch über Böckwitz-Zicherie im TV und bei YouTube

Tobias Ohmann hat uns im Rahmen seiner Natur-Dokumentation „Discover Nature“ besucht, die auf DabeiTV ausgestrahlt wird. Entstanden ist ein Kurz-Porträt über unser Grenzmuseum sowie unsere ebenso geschichtsträchtige wie schöne Natur-Landschaft mit dem Grünen Band und dem Biosphärenreservat Drömling.

Gemeinsam mit der Museumsverein-Vorsitzenden Verena Treichel besucht Tobias Ohmann unter anderem den Grenzlehrpfad, auf dem Grenzanlagen aus den Zeiten der innerdeutschen Teilung zwischen der damaligen DDR und der BRD zu besichtigen sind, und die Ohreauen bei Brome.

Zu Wort kommen auch Renate Bartels (aufgewachsen in Böckwitz) und Ulrich Lange (aufgewachsen in Zicherie). Beide führen unsere Grenzkind-Wanderung für Kinder durch.

„Ich bin mit einem Zaun vor Augen aufgewachsen, weil ich in einem Sperrgebiet der ehemaligen DDR gewohnt habe“, erzählt Renate Bartels in dem Interview. „Was das mit einem Kind oder einem Jugendlichen macht, kann man eigentlich sehr schwer in Worte fassen.“

Ulrich Lange erinnert sich daran, wie er die Grenze von Zicherie aus wahrnahm. Zwar seien Geräusche zu hören gewesen – ein bellender Hund, ein krähender Hahn – und auch die Grenzsicherungsanlagen zu sehen, aber es habe keine Möglichkeit gegeben, mit den Menschen in Kontakt zu treten.

Die letzten 30 Jahren sieht Lange als „eine Art Warmlaufen“, in der jeder versuchte, mit den neuen Bedingungen umzugehen. „Jetzt merken wir erst, dass wir – deswegen auch unsere Arbeit im Museum – uns unsere Geschichten noch gar nicht erzählt haben.“ Er sagt: „Ja, wir wachsen zusammen“, wenn auch nicht in den Strukturen der Eltern.

„Sehr eindrucksvoll“, so ein sichtlich bewegter Tobias Ohmann nach dem Interview in der Dokumentation.

Video-Links: Zeitzeugen-Gespräch und Discover-Nature-Folge

Wir verlinken an dieser Stelle gleich zwei Videos:
Ganz unten ist Tobias Ohmanns Gespräch mit Renate Bartels und Ulrich Lange zu finden, das am Tag der Deutschen Einheit mehrfach in ungekürzter Fassung ausgestrahlt wurde.
Darüber kann die komplette Dicover-Nature-Folge „Das geteilte Dorf“ angesehen werden.