Dort, wo einmal die Grenze stand: Einladung zum Weihnachtsbaum-Anleuchten zwischen Zicherie und Böckwitz am 2. Dezember

Eine alte Tradition wird mit neuem Leben gefüllt: Das Grenzmuseum Böckwitz-Zicherie lädt gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Drömling am Samstag, 2. Dezember 2023, um 18 Uhr, wieder zum bundesländerübergreifenden Baum-Anleuchten ein. Treffpunkt dafür ist der Ortsausgang Zicherie an der Landesgrenze, in der Nähe der Europawiese. 

Die vorweihnachtliche Veranstaltung findet bereits zum zweiten Mal statt. Wie im vergangenen Jahr sind Teilnehmer aus allen Himmelsrichtungen herzlich eingeladen, um sich gemeinsam auf die Adventszeit einzustimmen. 

Gleichzeitig soll mit dem Anleuchten daran erinnert werden, wie während der Zeit der innerdeutschen Teilung auf der Zicherier Seite ein Weihnachtsbaum an der damaligen Grenze aufgestellt wurde – auch als weihnachtlichen Gruß an die Böckwitzer. Denn der Baum strahlte auch ins Nachbardorf herüber. Von dort konnte man gerade noch die Spitze über den Bretterzaun und später über die Betonmauer sehen.

Musikalisch wird das Anleuchten von Heiner Glupe begleitet. An diesem Abend versorgen sich alle Teilnehmer mit selbst mitgebrachten Plätzchen und Getränken – geteilt werden darf natürlich auch gerne. 

Und so lief es im vergangenen Jahr: Warum das gemeinsame Baum-Anleuchten auch ein Erinnern ist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert