Warum das gemeinsame Baum-Anleuchten auf der Europa-Wiese auch ein Erinnern ist

Eine schöne Geste neu belebt: Gemeinsam mit dem Biosphärenreservat Drömling haben wir im Rahmen des Bromer Lebendigen Adventskalenders einen Weihnachtsbaum auf der Europawiese zwischen Zicherie und Böckwitz angeleuchtet.

Weihnachten 1982 in Zicherie / Böckwitz Foto: Jürgen Ritter www.grenzbilder.de

Damit wollen wir an eine Tradition erinnern, die es während der Zeit der Teilung gab: In der Adventszeit erstrahlte nämlich auch damals ein Weihnachtsbaum hinter der Grenze. Aufgestellt hatten ihn damals die Zicherier –  als weihnachtlichen Gruß an die Böckwitzer. Das Foto zeigt die Grenze Zicherie/Böckwitz in der Weihnachtszeit 1982 (Foto: Jürgen Ritter/www.grenzbilder.de). Auch dies ist eine von vielen Geschichten, die wir als Museumsverein ins Gedächtnis rufen möchten.

Und alles hat hervorragend geklappt: Gäste kamen nach und nach mit Thermoskannen und Keksdosen aus allen Richtungen auf die Europawiese. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende unseres Museumsvereins, Verena Treichel, wurden Lieder angestimmt – vorbereitete Textblätter unterstützten beim Singen und Elisabeth Bratke sorgte für musikalische Begleitung. Außerdem trugen Vereinsmitglieder eine besinnlichen Erzählung über zwei Grenzposten vor, und auch die Besonderheit dieses ersten gemeinsamen Anleuchtens wurde hervorgehoben.

Wiederholung geplant

Verena Treichel freute sich über das gelungene Anleuchten und die liebevolle Ausgestaltung der Veranstaltung durch die Mitglieder. Für die passende Atmosphäre habe der wunderschöne Baum ebenso gesorgt wie die zahlreich aufgestellten Kerzen: „Schlicht, pur und einfach stimmig“, lautete ihr Resümee.

„Ganz wunderbar war, dass das Projekt von Mitgliedern allein gesteuert und durchgeführt wurde“, ergänzte Verena Treichel außerdem, dass der Vorstand an der Organisation und Durchführung nur wenig beteiligt war. Dies sei ganz im Sinne einer gemeinschaftlichen Vereinsarbeit sowie einer breiten Verteilung von Aufgaben und Verantwortung.

Eine Wiederholung dieser Veranstaltung ist für dieses Jahr bereits geplant, um die alte Tradition auch nachhaltig wieder neu zu beleben.

Unten ein Video des Kirchenkreises Wolfsburg-Wittingen über das Baum-Anleuchten: