Nachruf auf Museumsgründer Willi Schütte

Willi Schütte.

Wir sind ein Ort der Geschichte und der Geschichten.

Eine Frage der Perspektive, unumstritten. Ebenso unumstritten ist aber auch, dass die Geschichte von Böckwitz/Zicherie vielleicht bis heute unerzählt geblieben wäre, hätte Willi an diesem besonderen Ort nicht angefangen, seine ganz persönliche Geschichte zu erzählen.

Vergangenen Samstag ist Willi Schütte verstorben und hinterlässt eine Lücke in unseren Reihen, einen leeren Stuhl unter der Remise.

Wir sind traurig und geschockt, aber auch dankbar und ermutigt.

Traurig und geschockt, weil wir doch kürzlich zur Planung einer Führung noch sagten: „Ach, zur Not macht es Willi!“ – weil er eben immer da war…
Auch, weil wir so vieles noch gar nicht fragen konnten, noch so viel dokumentieren wollten – wenn irgendwann mal Zeit ist, Willi hatte ja immer Zeit…

Wir sind aber auch dankbar. Dafür, dass es diesen Ort gibt, mit all dem Raum und all den Möglichkeiten. Und wir sind ermutigt, denn mit unserem Wirken gestalten wir gemeinsam und nachhaltig ein lebendiges Museum.

Wir sind ein Ort der Geschichte und der Geschichten.

Danke Willi, dass Du angefangen hast, Deine Geschichte hier zu erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert