Radtour: Fast 60 Kilometer entlang des Grünen Bandes
Von Rade nach Böckwitz und wieder zurück: Diese interessante Tour haben kürzlich 24 Radfahrerinnen und Radfahrer aller Altersgruppen erlebt. Das Grüne Band als nationales Naturmonument sowie als sichtbares Zeichen der Wiedervereinigung und eines geeinten Europas bildete die Leitlinie der Tour – und hat bei den Teilnehmenden bleibende Erinnerungen hinterlassen.
Insgesamt ging es auf einer Strecke von 58 Kilometern dort entlang, wo einst die innerdeutsche Grenze das Land teilte. Angeleitet wurde die Gruppe von den Tour-Guides Doreen Fiedler, Rolf Bartels und Ulrich Lange, bei der Tour arbeiteten der Museumsverein Böckwitz und die Südheide Tourismus GmbH aus Gifhorn zusammen.
Die Radlerinnen und Radler kamen aus Dedelsdorf, Hankensbüttel, Erpensen und Wolfsburg. Gemeinsam mit den Tourguides fuhren sie im Grenzland zu verschiedenen Erinnerungspunkten in Haselhorst, Hanum und Wendischbrome. Im Grenzmuseum in Böckwitz stand – nach einer gemeinsamen Stärkung – auch eine Besichtigung ausgewählter Exponate der Grenzausstellung auf dem Programm.
Nach einem Stopp inklusive eines gemeinsamen Fotos auf der Europawiese zwischen Böckwitz und Zicherie führte die Tour über Brome und Jübar schließlich zurück nach Rade.
Lust auf eine Fahrradtour mit Guides des Grenzmuseums-Teams bekommen?