Fahrradtouren mit dem Grenzmuseums-Team
Brückenschlag zwischen bewegter Geschichte und besonderer Natur in der Drömlingsregion
Museum mal anders: Das Grenzmuseums Böckwitz-Zicherie veranstaltet Rad- und Wandertouren in der bundesländerübergreifenden Drömlings-Region – und schlägt so die Brücke zwischen spannender Natur und bewegter Geschichte. Den Start in die diesjährige Touren-Saison konnte das Museums-Team schon mal unter der Kategorie „gelungen“ verbuchen – und die nächsten Termine stehen auch schon fest.
Bei bestem Wetter starteten jüngst 29 Radlerinnen und Radler zur ersten Radtour des Jahres am Grenzmuseum in Böckwitz. Von dort ging es durch das Gebiet des Biosphärenreservats Drömling. Das Ziel: Das Heimatmuseum Oebisfelde, durch das der Vorsitzende des dortigen Heimatvereins, Ulrich Pettke, die Teilnehmenden führte. Insgesamt betrug die Streckenlänge 58 Kilometer, als Guides waren Nico Ludwig, Ulrich Lange, Martina Nesswetter, Rolf Bartels und Doreen Fiedler dabei.
Die nächste Fahrradtour durch den Drömling ist für Sonntag, 2. Juni, 10 Uhr, geplant und soll zum Schloss Kunrau führen. Am Sonntag, 16. Juni, ebenfalls 10 Uhr, startet eine weitere Fahrradtour in Rade bei Wittingen: Entlang des Grünen Bandes geht es von dort nach Böckwitz.
Anmeldungen sind unter der Email-Adresse touren@grenz-museum.de oder telefonisch unter 039008-80045 möglich.
tgr
Eine sehr gelungene Tour, die sehr viel Spaß gemacht hat!