Am Pfingstsonntag: Freier Eintritt ins Grenzmuseum Böckwitz-Zicherie

Internationaler Museumstag am 19. Mai 2024

Grenzmuseum Böckwitz-Zicherie

Ausflugs-Idee für Pfingsten: Am Pfingstsonntag, 19. Mai 2024, haben anlässlich des jährlichen Internationalen Museumstags vielerorts wieder Museen und ähnliche Einrichtungen besondere Angebote für Besucherinnen und Besucher vorbereitet. Auch das Grenzmuseum Böckwitz-Zicherie beteiligt sich einmal mehr an diesem Aktionstag und öffnet wieder kostenlos seine Pforten.

Grenzlehrpfad

Alle Interessierten sind von 14 bis 17 Uhr herzlich eingeladen, das Grenzmuseum in Böckwitz zu besuchen. Der Eintritt ist frei, Spenden sind natürlich willkommen. Übrigens: Zur Abrundung bietet sich ein Abstecher zum nahegelegenen Grenzlehrpfad an, der zum Grenzmuseum gehört und sowohl per Fahrzeug als auch fußläufig leicht in rund zwei Kilometern erreicht werden kann. Dort sind – ganzjährig kostenfrei – verschiedene Grenzanlagen aus der Zeit der innerdeutschen Teilung zu besichtigen. Parkmöglichkeiten sind sowohl am Grenzmuseum wie auch am Grenzlehrpfad ausreichend vorhanden.

Wie der Deutsche Museumsbund in einer Pressemitteilung erklärt, beteiligen sich mehr als 1400 Museen an dem Aktionstag, der unter der Prämisse „Museen mit Freude entdecken“ stattfindet. Die Museen böten ihren Besucherinnen und Besuchern analoge und digitale Aktionen, würden besondere Einblicke in die vielfältige Museumslandschaft ermöglichen und sich als Orte des Wissens und des gesellschaftlichen Miteinanders präsentieren. Die vollständige Pressemitteilung ist unter diesem Link abrufbar. 

tgr

Offizielles Bild des Internationalen Museumstags