Zeitzeugen-Projekt mit Podcast-Technik

Damit ein Verein wie dieser funktioniert, braucht es in erster Linie Menschen, die sich für den Vereinszweck einsetzen. Aber: Um ein modernes Museum zu betreiben und dafür auch aktuelle Möglichkeiten zu nutzen, sind finanzielle Mittel natürlich nicht unwichtig. Umso mehr freuen wir uns über Spenden und auch über die Fördermittel, die wir als Museumsverein erhalten.

Ein jüngeres Beispiel für eine Investition ist die Anschaffung unserer Podcast-Technik. Wofür wir diese benötigen? Wir wollen damit die ganz subjektiven Erfahrungen von Zeitzeugen dokumentieren und als Tonspur für die Nachwelt festhalten. Dafür wurde ein Projekt gestartet, bei dem uns Studierende der Leibnitz-Universität Hannover unterstützen.

So wurde am Tag der deutschen Einheit aus dem Backhaus auf dem Museums-Gelände ein Zeitzeugen-Café: Mit einem Fragenkatalog wurden Personen interviewt, die uns ihre individuellen Erlebnisse und Erinnerungen berichteten. Diese sollen einmal in die Ausstellung einfließen – das ist aber derzeit noch Zukunftsmusik.

Wir benötigen für den Betrieb des Grenzmuseums Böckwitz-Zicherie weitere Unterstützung und freuen uns über eine Kontaktaufnahme. Es gibt viele interessante Aufgaben.