Neustart geglückt

Es ist geschafft: Der Museumsverein ist gerettet. Heute konnte ein komplett neuer Vorstand für das Grenzmuseum gefunden und gewählt werden. Außerdem gibt es viele neue Mitglieder und Unterstützer – vielen Dank!

Optimistisch und voller Tatendrang freuen wir uns auf die Zukunft und haben jede Menge Ideen für das Museum. Unser Ziel: Wir wollen das Museum Böckwitz-Zicherie als wichtigen Ort der Erinnerung an die Zeit der Trennung erhalten. Aber genauso soll es als Ort der Begegnung und der gemeinsamen Verbindung miteinander und mit unserer Region, die beide Seiten der heutigen Landesgrenze umfasst, dienen.

Um dies zu erreichen, wollen wir den Verein breit aufstellen. So wollen wir mit möglichst wenig Aufwand für Einzelne möglichst viel zusammen erreichen. Und dafür freuen wir uns über weitere Unterstützung – Interessierte sind herzlich willkommen.

Weder die Generation noch die Herkunft sind dafür entscheidend, auch nicht, ob viele Stunden oder nur etwas Zeit im Jahr eingebracht werden können. Es gibt bei uns viele Möglichkeiten der Beteiligung – nicht nur in den Räumlichkeiten mit der Ausstellung, dem Backhaus oder dem Bauerngarten, sondern auch durch die Nähe zum länderübergreifenden Biosphärenreservat Drömling und dem Grünen Band Sachsen-Anhalt.

Weitere Unterstützung willkommen

Wichtig ist uns: Egal ob Vorstand, Mitglied oder freiwilliger Helfer ohne Vereinsmitgliedschaft – wir beleben das Grenzmuseum nur gemeinsam! Interessengruppen werden gebildet, Ideen sind gern gesehen.

Ein großer Dank gilt aber auch allen Vereinsmitgliedern und Unterstützern, die das Museum in der Vergangenheit mit erheblichem ehrenamtlichen Aufwand und großer Energie nicht nur erhalten, sondern es zu diesem besonderen Ort gemacht haben, der er heute ist. Ohne euch gäbe es das alles nicht.

Der neue Vorstand besteht aus Verena Treichel (1. Vorsitzende), Claudia Lessing (2. Vorsitzende), Inga Ludwig (Kassenwartin), Aline Herbez (Schriftführerin) sowie den Beisitzern Abigail Fagan, Astrid Heers, Michael Sperling, und Nico Ludwig.

Auch in den Medien wurde über den geglückten Neustart berichtet. Selbst das MDR-Fernsehen hat einen Beitrag gesendet, der aber leider nicht mehr online erreichbar ist.

Hier zwei Beiträge aus der lokalen Presselandschaft (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Volksstimme: Es geht weiter im Museum
Wolfsburger Allgemeine / Aller-Zeitung: Zukunft des Grenzmuseums Böckwitz ist gesichert